Die Spieler kommen auf der Karte unten im Dorf direkt neben dem Gasthof an.
Neben den Gebäuden in der Dorf Mitte gehören mehrere verstreute Bauernhöfe zum Dorf, die Getreide, Eier, Milch, Käse, Wurst und Fleisch liefern.
Das Dorf ist ein Zwischenstopp auf einer längeren Reise oder Start bzw. Ende eines Abenteuers.
Die Spieler haben mehrere Möglichkeiten im Dorf zu interagieren
– Übernachten
– Einkaufen
– Nach Informationen suchen
– Von Gerüchte erfahren und so Abenteuer finden
-Hilfskräfte anheuern
– Haustiere kaufen
– Die Häuser durchsuchen und alles Mögliche zu stehlen
Aber Obacht die NSC sind nicht dumm und nicht ist so wie es den Anschein hat.

Übersichtplan des Dorfes
1. Gasthof
2. Herrenhaus / Dorfschulze
3. Schmied
4. Handwerker (Bogner / Tischler etc.)
5. Händler / Gebrauchtwaren
6. Tagelöhnerhaus
7. Scheune / Stall
8. Handwerker (Bäcker)
9. Lager

Im Skript werden die NSC beschrieben mit einigen Hintergrund Informationen.
Ein paar kleine Geheimnisse. Für jedes Gebäude gibt es eine Map der Innenräume.
Die Beschreibung der einzelnen Gebäude und Geschäfte.

Die einzelnen Szenen
Startszene dient der Übersicht und Orientierung der Spieler. Kann als Unterlage liegen bleiben damit die Spieler sich orientieren können , wenn die Spieler sich im Dorf bewegen
Gasthof hier können die Spieler übernachten und Mahlzeiten einnehmen. Es gibt Rationen und Getränke zu kaufen.
Herrenhaus hier treffen die Spieler den Dorfschulze. Mit ihm können offizielle- und Justiz Fragen geklärt werden. Manchmal vermietet er die Zimmer im Anbau über den Gasthof.
Schmied hier können die Spieler Werkzeug und Waffen kaufen. Der Schmied ist kein typischer Waffenschmied oder Rüstungsschmied aber er kann eine Waffe oder Rüstung reparieren. Selten er hat er besondere Waffen oder Rüstungen.
Tischler Die Spieler können hier Möbel und Truhen erwerben. Er verkauft auch Pfeile und Bolzen notfalls kann er einige zum nächsten Tag fertig stellen.Auf Bestellung fertigt er Wagen an.
Händler Die Spieler können hier Kleidung, Taschen, Haushaltwaren, einfaches Schreibmaterial und Schmuck kaufen. Er hat einfache Heilmittel.
Tagelöhner Haus Die Spieler können hier Helfer anmieten. Oder Informationen über den Ort und die Region erhalten. (Diebstahl lohnt sich hier nicht)Die Tagelöhner stapeln hier Holz in den Ecken, das sie als Brennholz verkaufen.
Scheune Die Spieler können hier Tiere unterstellen. Tiere, Tierzubehör oder Getreide müssen sie aber beim Dorfschulzen kaufen. Notfalls können sie im Stroh übernachten, wenn sie den Stallknecht bestechen.
Bäcker Die Spieler können hier Brot und Kuchen kaufen. Der Bäcker verkauft auch Mehl.(Diebstahl bringt wenig Gewinn)
Lager Das Lager ist verschlossen. Der Dorfschulze oder seine Frau hat den Schlüssel. Hier ist ein Verschlag zum Einsperren von Gefangenen. Hier lagert alles Mögliche. Jedes Geschäft des Dorfes hat hier eine eigene Kiste zur Aufbewahrung besonderer Gegenstände. Der Dorfschulze lagert hier das Getreide für den Winter. (Diebstahl könnte hier sehr interessant sein)

Gasthof Innenräume